Mittwoch, 15. Juli 2015

Gelähmt

Die letzten anderthalb Wochen war ich wie gelähmt. Fassunglos vom Tod eines kleinen Jungen. In Gedanken war ich bei seiner Familie. Stellvertretend für sie habe ich mich gefragt, wie sich jetzt die Erden weiter drehen soll, warum andere lachen können, wieso das passiert ist. Ich wollte meine eigenen Kinder an mich drücken und sie nicht wieder loslassen. Stattdessen war ich ungeduldiger und gereizter als sonst. Noch immer werden meine Augen feucht, wenn ich an den Jungen denke. Vor kurzem saß er noch auf der Schaukel und planschte im Wasser.
Aber die Erde dreht sich weiter. Ich bin weiterhin in Gedanken bei der Familie und wünsche Ihnen viel Kraft da zu ertragen.

Und auch bei uns geht das Leben weiter. Am Wochenende zog eine kleine Katze bei uns ein - Mohrle, auch wenn sie keine schwarzen Ohren hat. Die Kinder haben sich so gefreut und freuen sich noch. Wir verbrachten die Zeit im Garten (ich habe Holz gehobelt! Cool!), aßen Eis, fuhren Fahrrad, ernteten Kartoffeln und streichelten die Mietze. Es war ein sehr schönes und ruhiges Wochenende.
Die Kartoffeln waren superlecker und Le Petit hat am Montag gleich nocheinmal nach Kartoffeln gegraben (und wir wollen die doch noch in der Erde lassen!). Er erntet sowieso sehr gerne und ausgiebig. Die Tomaten haben fast keine Zeit richtig reif zu werden bzw. auch auf unserem Tisch zu landen. Wir schwanken da immer ein bisschen. Einerseits ist es schade, dass die Tomaten gar nicht ganz ausreifen (und wir kaum was abbekommen), andererseits ist so schön, dass er das Gemüse mag, Salat kauend durch den Garten geht und überhaupt sieht, wie die Pflanzen wachsen.

Gestern Abend als die Kinder im Bett waren, gab es ein lautes Geräusch aus dem Kinderzimmer. Ich dachte Le Petit hätte (mal wieder) ein Buch aus seinem Bett geworfen. Es stellte sich aber heraus, dass er aus dem (Hoch!)Bett gefallen war. Er weinte gar nicht, sondern saß auf dem Boden und fummelte an einer Schnur. Erst als wir nach ihm sahen, fing er an zu weinen. Es stellte sich heraus, dass das nicht das erste Mal war (scheinbar wirft er doch seltener als ich dachte die Bücher raus). Uffa, er ist hart im Nehmen. Zum Glück ist dabei noch nie was passiert.